Nur notwendige akzeptieren
Auswahl akzeptieren
Alle akzeptieren

News Zahnregulierung Wien DDr. Stefan Bollschweiler

Das Motto zum 90. Jubiläum der DGKFO lautete: "Kieferorthopädie auf den Punkt"

In diesem Jahr feierte die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie e. V. (DGKFO) ihren 90. Geburtstag. Das wissenschaftliche Programm griff wie in der Vergangenheit wieder wichtige fortschrittliche Entwicklungen in der modernen Kieferorthopädie auf: Aktuelle Themen wie "Erkrankungen des Kiefergelenks CMD" oder "Zahndurchbruchs-Störungen" standen diesmal auf der Agenda.

Die 90. Jubiläumsjahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie e. V. (DGKFO) fand in diesem Jahr vom 11.-14. Oktober 2017 im neuen modernen World Conference Center in Bonn statt. Die DGKFO ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft der Fach-Zahnärzte, die sich mit der Prophylaxe und Korrektur von Stellungsfehlern der Zähne sowie der Lage- und Formabweichungen der Kiefer befasst.

Auch in diesem Jahr versprach die Tagung der DGKFO wieder einmal äusserst interessant und höchst qualitativ zu werden. Viele nationale wie auch internationale Kieferorthopäden trafen sich dort, um ihre langjährigen Erfahrungen weiterzugeben, Informationen auszutauschen und natürlich, um sich über die neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen in der modernen Kieferorthopädie zu informieren.

So behandelte eines der Themen "Erkrankungen des Kiefergelenks". Von großer Bedeutung ist bei diesem speziellen Thema die richtige Diagnostik der Kiefergelenkserkrankung, auch CMD (Cranio-Mandibuläres Dysfunktions-Syndrom) genannt. In den vergangenen Jahren wurden im Bereich der Diagnostik erhebliche Fortschritte gemacht und die spezifischen Therapien wurden enorm weiterentwickelt. Sehr Große Entwicklungsfortschritte wurden dabei im kieferorthopädischen Bereich erzielt.

Ein weiteres Hauptthema waren "Zahndurchbruchs-Störungen". Auch hier spielt die richtige Diagnostik eine enorm wichtige Rolle. Die oralchirurgischen Aspekte oder die Möglichkeiten mit einer kieferorthopädischen Therapie den Patienten/Innen zu helfen, bildeten dabei einen wesentlichen Punkt. Desweiteren wurden moderne Methoden der Bildgebung, wie der 3D-Scan vorgestellt.

Im Rahmen der 90. Jubiläumstagung wurde den Besuchern selbstverständlich auch ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. So stand Freitag - der 13. Oktober ganz im Zeichen des Praxisteams. Allgemein wurde u.a. gezeigt, wie Kieferorthopädie eigentlich funktioniert und warum. Zudem wurde speziell darauf eingegangen, wie man Kinder richtig an die Kieferorthopädie heranführt. Es bot sich einem auch die Möglichkeit an einem Demo-Workshop "Fotografie in der Kieferorthopädie", teilzunehmen.

Mehr Informationen zur DGKFO finden Sie auf der Homepage: DGKFO.

Foto: Matyas Rehak / fotolia.com

Zurück zu Alle News


©2024 · Zahnregulierung Wien · Währingerstraße 108 · A-1180 Wien